Spaziergang durch Innsbruck

von Marisa Zanon
28. Juni 2023

Im Heimatkunde-Unterricht haben wir schon viel Hintergrundwissen von der Geschichte Innsbrucks erfahren und konnten so die Stadt mit anderen Augen sehen.

Wir starteten am Marktplatz und sahen uns dort die bunten Häuser von "Anpruggen" an, weiter zur Innbrücke bei der Ottoburg vorbei in die Altstadt zum Goldenen Dachl. Der Dom, das Congresshaus, das Landestheater und das Haus der Musik mit dem schönen Leopoldsbrunnen und die  Jesuitenkirche beeindruckten uns sehr. Nach einer Pause neben dem Landesmuseum legten wir Stopps am Bozner- und Landhausplatz ein, entdeckten das erste Hochhaus Innsbrucks (IKB-Gebäude), das Casino und schließlich die beindruckende Triumphpforte mit ihren tollen Marmorbildern und vergoldeten Verzierungen. Anschließend spazierten wir die ganze Maria-Theresienstraße - an der Annasäule und der Spitalskirche vorbei - hinunter bis zum Goldenen Dachl.

Zum Abschluss stapften wir noch 148 Stufen auf den Stadtturm hinauf und konnten so unser Innsbruck von oben betrachten. Dazu spielte die Militärskapelle vor dem Goldenen Dachl beschwingte Musik, die wir bis in 51 m zum Rundgang des Stadtturmes hören konnten. Nach einer Kugel Eis und viel Spaß am Spielplatz im Hofgarten fuhren wir müde mit dem Bus zurück zur Schule.

 

Das war ein toller Tag!

Innsbruck
Innsbruck
Innsbruck
Innsbruck
Innsbruck
Innsbruck