Spielerisches Lernen als Schlüssel zur Entwicklung

von Sarah Knoll
13. März 2024

In der Phase vor dem Eintritt in die Schule steht bei unseren VorschülerInnen spielerisches Lernen im Vordergrund. In dieser Zeit wird das Fundament für ihre zukünftige Bildung erschaffen. Spielerisches Lernen bietet nicht nur eine unterhaltsame Erfahrung, sondern fördert auch die kognitive, soziale und emotionale Entwicklung der Kinder.

Durch sorgfältig gestaltete Spiele können Kinder nicht nur grundlegende Fähigkeiten wie Zahlen und Buchstaben erlernen, sondern auch ihre Kreativität und Problemlösungskompetenzen, sowie die Förderung sozialer Kompetenzen entwickeln. Wichtige soziale Fähigkeiten wie Teilen, Kommunizieren und Zusammenarbeiten sollen in dieser Phase erlernt werden. Diese Fertigkeiten sind nicht nur für den schulischen Erfolg, sondern auch für das allgemeine Wohlbefinden der Kinder von großer Bedeutung.

Vorschüler beim spielerisch Lernen
Rechensteine