Spaß beim Schwimmunterricht

von Sophie Kummann
01. März 2024

Am vergangenen Freitag hatte die Klasse 2 die Gelegenheit das Städtische Hallenbad zu erobern. Nach einer kurzen Busfahrt kamen die Schülerinnen und Schüler in einer fast leeren Schwimmhalle an. Lena und Josephine, zwei Schwimmtrainerinnen der Wasserrettung, standen bereit, um den Kindern die Grundlagen des Schwimmens beizubringen. Sie teilten die Kinder nach einem kurzen Vorschwimmen in zwei Gruppen ein, anschließend ging es ins große Becken, um das Brustschwimmen zu erlernen bzw. zu verbessern und einige Tauchübungen zu machen. Die Kinder waren mit Eifer und Begeisterung dabei, sehr zur Freude der Lehrerin. Nach einer Stunde im kühlen Nass durften alle fleißigen Schwimmerinnen und Schwimmer noch im Warmwasserbecken spielen. Bevor es mit dem Bus zurück zur Schule ging, hatten die erschöpften Kinder noch Zeit für eine kleine Jause.